Hallo, ich bin Geld
Doku-Hörspiel: Was ist eigentlich Geld? Fragen wir es doch einfach persönlich, denn in diesem Hörspiel kann Geld sprechen – und das Reden führt „Geld“ direkt in eine Identitätskrise. Hat Geld sich möglicherweise missverstanden? Und wir es auch?

Geld fällt klimpernd aus dem Kaffeeautomaten, rast durchs Datenkabel von Börse zu Börse oder sitzt am Pool und trinkt einen „Funny Money“-Cocktail nach dem anderen. Geld ist wichtig. Geld ist wertvoll. Geld geht’s gut und das bleibt auch so − denn irgendwo im Wirtschaftskreislauf ist immer Geld vorhanden.
Geld geht davon aus, dass es immer da sein wird und bloß die Besitzerin wechselt − bis Geld eine These hört, die es nachhaltig verunsichert: „Wenn alle Schulden zurückgezahlt würden, dann hätten wir kein Geld mehr.“ Geld steht plötzlich am Abgrund. Wo kommt es eigentlich her und wohin verschwindet es, wenn es nicht mehr da ist? Wozu ist Geld da? Gibt es so etwas wie einen höheren Sinn im Leben des Geldes? Oder muss Geld sich seinen Sinn selbst geben?
Mit existenziellen Fragen im Gepäck macht es sich auf die Suche nach seiner Bestimmung. Um sich selbst zu verstehen, spricht Geld mit der Filmemacherin Carmen Losmann über ihre Recherchen in der Finanzwelt, mit der Ökonomin Anna Saave über Sorgearbeit und mit der Geldtheoretikerin Samirah Kenawi über die historische Entwicklung von Zahlungsmitteln.
Unterwegs hüpft Geld zu treibenden Beats durch digitale Finanzströme, singt ein Duett mit „Care“, sucht Zuflucht bei „Natur“ und trifft auf eine alte Währung, die von Holzrohren, Dampfmaschinen und den New Yorker Wasserwerken erzählt. Denn Geld war nicht immer so, wie es heute ist. Deutet sich hier möglicherweise eine neue Beziehung zwischen Geld und „Care“ an? Und was erzählt uns die Identitätskrise des Geldes über unser Wirtschaftssystem, unsere Geldpolitik und die Gestaltung von „Geld“ als gesellschaftliche Infrastruktur?
Textfassung und Regie: Anja Kerschkewicz und Eva Kessler / Mit: Charlotte Pfeifer, Anne Kulbatzki, Rosario Bona, Gilles Chevalier / Im Interview: Samirah Kenawi, Carmen Losmann, Joan Tronto und Anna Saave / Besetzung: Jutta Kommnick / Komposition: Jonas Mahari / Ton: Michael Kube / Regieassistenz: Leonie Koll / Dramaturgie: Julia Gabel und Johann Mittmann / Deutschlandfunk Kultur 2024 / Länge: ca. 54'30
